,

Google Pixel 6a, Pixel 7, Pixel Tablet angekündigt

Google zeigte bei der I/O-Keynote mehrere neue Geräte: Neben der Pixel Watch wurde auch das Pixel 6a gezeigt. Auch eine Vorschau auf das Pixel 7 war zu sehen.

Unternehmenschef Sundar Pichai empfing erstmals seit drei Jahren wieder ein Publikum im Shoreline Theatre. Google kündigte auf dem Event das Pixel 6a an, das neueste Smartphone des Android-Entwicklers.

Wie erwartet stellte Google außerdem seine Pixel Watch vor, die erste Wear-OS-Uhr des Tech-Riesen. Hardware-Chef Rick Osterloh, der die Uhr bereits am Handgelenk trug, kündigte die Pixel Watch für den Herbst 2022 an. Den Preis hat Google noch nicht genannt.

Überraschend war Pichais letzte Ankündigung: Er zeigte einen Prototyp einer AR-Brille, die an Googles frühere Glass-Experimente erinnert. Zu sehen war sie in einem Werbevideo, wo sie eine Familie bei Übersetzungen unterstütze. Handfeste Informationen zum Glass-Nachfolger stehen noch aus.

Google bringt seinen Google Wallet für Android zurück. Das neue System fungiert als Sammlung von digitalen Kärtchen und soll künftig sogar staatliche Ausweise ersetzen können. Google nannte auf der I/O als Beispiel einen Fahrausweis. 2018 hatte Google seine beiden Bezahldienste wie Android Pay und Google Wallet als „Google Pay“ zu einer gemeinsamen Marke zusammengelegt.